Taschenschirm

Taschenschirm

Umgangssprachlich auch Minischirm oder einfach Knirps genannt. Gemeint ist der faltbare Regenschirm, der sich im Handschuhfach, in der Handtasche oder gar in der Jackentasche verstauen lässt. Er ist klein, er ist praktisch und er ist auch modisches Accessoire. Taschenschirme sind Allroundtalente. Sie schützen vor Regen, Schnee und Wind, manche auch vor Sonne. Einige Taschenschirme sind richtige Wunderwerke, die im geschlossenen Zustand in die Hosentasche passen und mit geöffnetem Schirmdach einem Sturm trotzen. Dabei bieten moderne Taschenschirme noch verschiedene, komfortable Öffnungsmechanismen auf Knopfdruck.

Taschenschirm mit manueller Öffnung

Der Taschenregenschirm mit Handöffnung ist die Ursprungsversion des faltbaren Schirms. Ein Vorteil besteht in der Einfachheit der Bedienung und der Zuverlässigkeit der Konstruktion. Durch den Verzicht auf eine zusätzliche Automatik lässt sich Gewicht sparen.

Taschenschirm mit Öffnungsautomatik

Einen erhöhten Komfort bietet eine automatische Schirmöffnung. Diese funktioniert meist durch Betätigung einer Auslösetaste. Das Schirmdach wird durch Federkraft geöffnet. Das Schließen erfolgt manuelle Bewegung des Schiebers in seine Ausgangsposition bis zum Einrasten. Die einhändige Bedienbarkeit des Automatiktaschenregenschirmes ist eine bequeme und praktische Funktion.

Taschenschirm mit Auf-Zu-Automatik

Taschenschirme mit automatischer Öffnungs- und Schließmechanik bieten nochmals ein zusätzliches Plus an Bedienkomfort. Ein Knopfdruck genügt zur Öffnung des Schirmdaches. Der wiederholte Knopfdruck lässt das Dach in sich zusammenfallen. Bis dahin ist eine Einhandbedienung möglich. Lediglich das Zusammenschieben der Schirmsegmente bedarf eines zweihändigen Einsatzes. Erst danach ist der Öffnungsmechanismus wieder auslösebereit. Taschenregenschirm mit Auf-Zu-Automatik haben einen erhöhten Nutzungsvorteil.

Taschenschirm Ultraleicht

Diese Minitaschenregenschirme beschränken sich auf Basiskomponeten. Besonders leichte Materialien kommen zu Einsatz. Der Schirm wird auf sein Minimum an Funktion reduziert. Die Vorteile sind offensichtlich. Die Dimensionen des Regenschirms fallen kleiner aus, das Gewicht lässt sich auf unter 100 g reduzieren. Derartige Leichtregenschirme lassen sich bequem transportieren und verstauen.