Kinderschirm

Kinderregenschirm

Regenschirme für Kinder sind stets etwas Besonderes. Kinder entwickeln sich schnell. Jede Altersgruppe sieht in einem Regenschirm einen anderen Nutzeffekt. Kleinkinder spielen schon mal mit Ihrem Schirm in Pfützen oder stupsen sich gegenseitig an. Der Regenschutz gerät manchmal zu Nebensache.

Schulkinder erkennen schon eher den Nutzen und legen auch schon Wert auf cooles Aussehen.

Kinderregenschirm als Taschenschirm

Viele Schulkinder haben gar keine Lust auf lange und sperrige Regenschirme, die in der Hand getragen werden müssen. Meist ist die Schultasche schwer genug und die Sporttasche muss auch noch mitgeschleppt werden. Da ist ein kleiner Kinderregenschirm willkommen, der in die Schultasche passt und leicht ist. Häufig gibt es lichtreflektierende Elemente auf dem Schirmdach. So werden Kinder auf dem Schulweg vor Autofahrern besser gesehen, wenn die Sicht mal nicht so gut ist. Der Geschmack ändert sich mit zunehmenden Alter meist von „Helden-Motiven“, wie Drachen, Feen, Pferde oder Ritter, zu eher neutralen Designs in Unifarben.

Kinderregenschirm als Langschirm

Langschirme mit einem starren Stock sind für Kleinkinder im Kindergarten- oder Vorschulalter eine gute Wahl. Die Jüngsten benötigen Regenschirme mit besonders einfacher Bedienung, die ein Einklemmen der Finger beim Öffnen oder Schließen verhindert bzw. minimiert. Faltbare Modelle sind da eher zu kompliziert. Abgerundete Spitzen, kindgerechte Motive und kräftige Farben charakterisieren Langschirme für Kinder.